Was sind die Vorteile einer Solaranlage?

Latest Comments

Keine Kommentare vorhanden.
Allgemein

Solarenergie ist unbegrenzt und kostenlos verfügbar. Bei der Erzeugung von Solarstrom entstehen keine schädlichen CO₂-Emissionen, kein Rauch und kein Feinstaub. Photovoltaikanlagen sind langlebig, wartungsarm und kostengünstig im Betrieb. Solarmodule werden immer günstiger und leistungsfähiger.

Solarenergie beziehungsweise Sonnenenergie ist elektromagnetische Strahlung, die durch die Kernfusion von Wasserstoff zu Helium im Inneren der Sonne entsteht. Dabei werden Temperaturen von rund 15 Millionen Grad Celsius freigesetzt. Auf der Sonnenoberfläche betragen sie „nur“ noch ca. 6.000 Grad. Die dabei frei werdende Energie trifft in Form von Licht und Wärme auf die Erdoberfläche. Damit beeinflusst sie nicht nur das Wetter (Wind, Niederschlag und Wasserkreislauf), sondern bildet auch die Grundlage für das Wachstum von Pflanzen und folglich die Ernährung aller Lebewesen.

Die Vorteile von Solarenergie im Überblick:

  • Sie ist unerschöpflich (im Gegensatz zu fossilen Energieträgern wie Kohle und Öl) und zählt damit zu den erneuerbaren beziehungsweise regenerativen Energien.
  • Sie ist sauber und emissionsfrei (kein CO2, Ruß oder Feinstaub).
  • Sie ist kostenlos verfügbar.

Ein Nachteil von Sonnenenergie ist hingegen, dass sie tages- und jahreszeitlichen, wetterbedingten und regionalen Schwankungen unterliegt. Damit ermöglicht sie keine konstante Energieversorgung.

Tags:

Comments are closed